Der Spieltag,

Am vergangenen Spieltag ist es dann passiert, unsere 2.Frauen haben ihr erstes Spiel in der laufenden Saison verloren.

Dazu der  Bericht von TR Jens Utecht.

Nun ist es doch geschehen. Wir müssen einen Fleck auf unserer
weissen Weste hinnehmen.

Am Freitagabend, bei besten Fussball Wetter, gastierten bei uns die Damen
vom SV Post Hannover. Das dies eine schweres, anstrengendes und kampfbetontes
Spiel werden wird, hat der Trainer Jens Utecht bereits bei seiner Ansprache erklärt.
Wir begannen das Spiel zwar als spielführende Mannschaft, mussten jedoch schnell
merken, dass es Post Hannover etwas dagegen hatte.
Somit mussten wir, durch zu nachlässiges Abwehrverhalten, früh und kurz hintereinander
2 Gegentreffer hinnehmen.
Aber davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen und haben einmal mehr unser
Teamgeist und Kampfeswille gezeigt, sodass wir noch vor der Pause durch Tore
von Marisa Kühn und Jennifer Utecht den ausgleich erziehlen konnten.

In der Halbzeitansprache fand das Trainer-Duo um Marco Langhans und Jens Utecht
die richtigen Worte um die Mannschaft weiter zu puschen.
So gelang uns kurz nach wiederanpfiff der Führungstreffer zum 3:2 durch Marisa Kühn.
Danach sah alles nach Sieg aus. Wir spielten immer wieder schnell und mutig nach vorn,
doch ein weiterer Treffer wollte nicht kommen.
Durch immer wieder sehr fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters nahm das Spiel dann eine
neue Wendung, wobei die Gäste durch einen Strafstoß zum 3:3 ausgleichen konnten.
Nun schien das Spiel zu kippen. Nach 2 Verletzungsbedingten Wechsel und einem Platzverweis
bei den Germanen merkte man spürbar, wie die Kräfte nach und nach immer weniger worden und
die Gegner immer mehr Platz bekamen.
Trotz des Einsatzes in Unterzahl mussten wir dann noch 2 weiter Gegentreffer hinnehmen zum
Endstand von 3:5.
Nach Abpfiff sah man den Mädels nicht nur die Erschöpfung, sondern auch ein wenig Entäuschung
an, obwohl wir immer noch eine herrausragende Saison spielen. Jetzt heißt es Krone richten und
weiter machen.

Es spielten: Daniela Simbeck, Sabrina Cousido-Castro, Xandra Todtenhaupt, Lara Kennedy, Lena Ziemek, Jennifer Utecht, Marisa Kühn, Birte Mußmann, Vanessa Biermann, Lisa Plate

Text: TR Jens Utecht

Bei unseren Herren wurde die Entscheidung um den Aufstieg verschoben.

Dazu der Bericht von TR MM

Am Samstag mussten die Spieler der I. Herren zum Derby in Esperke antreten. Hoch motiviert und voller Tatendrang legten die Helstorfer energisch los und erarbeiten sich schon in den ersten 10 Spielminuten 2 hervorragende Torchancen. Aber es sollte sich rächen, dass diese nicht verwertet wurden. Mit dem ersten Ball der Esperker vor dem Helstorfer Tor gelang den Gastgebern das glückliche 1-0 durch ein Eigentor eines Helstorfers Innenverteidigers. Davon ließen sich die Gäste noch nicht beeindrucken und trafen in der 20. Minute durch Thorben Neugebauer zum 1-1. Dieser Ausgleich hatte aber nur 9 Minuten Bestand. In der 29. Minute retteten die Esperke erst einen Ball auf der eigenen Torlinie und trafen dann auch noch im direkten Gegenzug zum 2-1. Die Helstorfer spielten ab jetzt nicht mehr so zielstrebig und wirken auch etwas nervös. Die Phase dauerte bis zur Halbzeit an und brockte den Germanen auch noch das 3-1 für Esperke in der 40. Minute ein.

Mit Anpfiff der 2. Halbzeit verlagerte Helstorf sein Spiel mehr in die Offensive und baute mehr Druck auf. Die dadurch entstanden Räume nutzen die Esperke in der 55. Minute sogar noch zum zwischenzeitlichen 4-1. Die Germanen aus Helstorf legten nun noch einen Gang zu und es entwickelte sich ein Spiel mit reichlich Torchancen auf beiden Seiten. Die Anschlusstreffer von Martin Enge zum 4-2 und von Lukas Koenemann zum 4-3 waren am Ende aber leider nicht genug, um den ersehnten Punkt zum vorzeitigen Aufstieg in Esperke zu holen.

Helstorf bleibt aber weiterhin der Tabellenführer der I. Kreisklasse und hat noch alle Zügel selbst in der Hand, den Aufstieg in die Kreisliga aus eigener Kraft zu schaffen.

Text: TR MM

Lichtblick an diesem Spieltag waren unsere 1.Frauen, die sich den ersten Punkt in der Aufstiegsrunde sicherten.

Dazu der Bericht von TR PG

Beim gestrigen Heimspiel standen sich die 1.Damen von SV Germania Helstorf und BW Tündern im 3ten Spiel der Aufstiegsrunde gegenüber. Nach gutem Beginn und einer stabilen Abwehrleistung kamen die Germanen sehr gut ins Spiel. Die 1.Damen spielten bis zum 16er gut auf aber dann fehlte es an Kreativität. In der 38 min nach einem guten Zuspiel über die rechte Seite wurde der Ball flach in den 16er gespielt wo sich in Höhe des 5m Raumes Janka Schaal sehr gut durchsetzte und zum 1:0 traf. BW Tündern viel bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel ein und kam auch durch die starke Zweikampfführung der Germanen nicht ins Spiel. Kurz vor der Pause wurde dann aber der Ball am 16er nicht gut genug geklärt und ein Pass in den 16er nicht mehr erreicht werden konnte. Der Ball wurde dann an der Ersatztorhüterin Silke Lücke die bis dahin die Stammtorhüterin Melanie Rösner sehr gut vertreten hatte, vorbeigespitzelt werden und wurde dann aus Abseitsposition ins Tor geschossen. Das Tor welches hätte nicht zählen dürfen, zählte. So ging es mit einem 1:1 in die Pause. In der zweiten Hälfte wurde dann BW Tündern stärker aber die Germanen hielten gut dagegen. In den letzten 20 min wurde es für die ersatzgeschwächten Germanen zum Kampf. Am Ende blieb es aber beim gerechten 1:1. Nächste Woche Sonntag geht es zum Rückrundenspiel gegen den Spitzenreiter SG Rodenberg.

Text: TR PG