Mit mehreren personellen Veränderungen bereiten sich die Germanen auf die neue Saison vor. Als Assistent für den Trainer der in die 1. Kreisklasse abgestiegenen 1. Herrenmannschaft, Matthias Maszke, gab Michael Gleue seine Zusage. Zur Unterstützung von Oliver Folta, Trainer der Landesliga-Damenmannschaft, konnte Dennis Bodenstein verpflichtet werden. Bereits im Januar übernahm Jens Utecht das in der 2. Kreisklasse spielende 2. Damenteam vom aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Marco Langhans.

Da die zu dünne Spielerdecke für die in der 4. Kreisklasse spielenden 2. Mannschaften sowohl beim SV Germania Helstorf als auch beim SV Scharrel nicht zur Meldung für den Punktspielbetrieb ausgereicht hätten, vereinbarten beide Vereine für die bevorstehende Saison eine Spielgemeinschaft. Nach positiven Sondierungsgesprächen wurden bereits gemeinsame Trainingseinheiten mit guter Beteiligung absolviert.

Mit 9 Mannschaften, von der F- bis zur A-Jugend, starten die in der JSG Helstorf/Mandelsloh/Mariensee-Wulfelade organisierten Nachwuchskicker in die Spielserie 2016/17, wovon der SV Germania die Federführung für jeweils zwei D- und F-Jugendmannschaften übernommen hat. Zudem wird das von Frank Wiegmann trainierte B-Juniorinnenteam für die Helstorfer auf Punktejagd gehen.

'Im Jugendbereich hätten wir noch mehr Mannschaften melden können, doch leider mangelt es an motivierten Trainern und Betreuern!', verleiht Anja Strecker ihrem Bedauern Ausdruck. Zumindest eine G-Jugend- sowie eine Mädchenmannschaft sind von diesem mangelnden Engagement betroffen.