Die Helstorfer Tennis Herren 40 holten am vergangenen Samstag beim TC Uchte einen verdienten 2:4 Auswärtssieg und sicherten sich somit die Staffelmeisterschaft in der 1. Regionsklasse.

Die Germanen traten in Uchte in der Besetzung: Thomas Blanke (1), Björn Schumacher (2), Darius Chafahi (3) und Christian Prüssner (4) an. Thomas Blanke konnte sich klar gegen seinen Gegner mit 6:0 und 6:4 durchsetzen. Björn Schumacher gewann ebenfalls ungefährdet mit 6:2 / 6:2 zur 2:0 Führung für die Helstorfer. Darius Chafahi (3:6 / 1:6) und Christian Prüssner (0:6 / 1:6) verloren dagegen ihre Spiele gegen sehr starke Gegner.

Nach den Einzeln hieß der Zwischenstand also 2:2, was viel Spannung für die folgenden Doppel bedeutete. Hier gingen die Germanen „volles Risiko“ ein, denn Darius und Thomas gingen beide nach den Einzeln muskulär angeschlagen in die Partien. Anstatt beide beeinträchtigten Spieler dann in einem gemeinsamen Doppel spielen zu lassen und ggf. eine Verletzungsaufgabe in nur einem der beiden Doppel in Kauf zu nehmen, spielten die Helstorfer in der Besetzung Schumacher/Chafahi und Blanke/Prüssner – also mit hohem Risiko sogar beide Doppel ggf. verletzungsbedingt aufgeben zu müssen. Aber durch den unbedingten Siegeswillen der Helstorfer, waren die muskulären Probleme bei Darius und Thomas fast vergessen und die Germanen bissen sich durch. Am Ende gewannen Schumacher/Chafahi mit 6:3 und 6:2 und Blanke/Prüssner mit 6:2 und 6:2 überragend zum 4:2 Gesamtsieg. Durch diesen „taktischen Kniff“ sicherten sich die Helstorfer den Auswärtssieg und ebenfalls die Staffelmeisterschaft, denn der erste Platz ist den Germanen in der Gruppe nun nicht mehr zu nehmen, was am Ende auch freudig gefeiert wurde.

Durch die Corona bedingten Regeländerungen in diesem Jahr werden die Germanen allerdings trotz des erreichten 1. Platzes in ihrer Staffel nicht in die nächsthöhere Klasse aufsteigen. Den Mannschaften war es vom TNB (Tennisverband) zu Saisonbeginn freigestellt, wer im Wettbewerb gegeneinander antritt oder wer, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, zurückzieht. Diese spezielle Meisterschaft der Helstorfer (im neuen Modus mit Hin- und Rückspiel) ist also nur „gefühlt“, aber deswegen nicht weniger wert. Das gesamte Team (inkl. der an diesem Tag verletzten oder verhinderten Spieler) hat starke Leistungen gezeigt. Besonderen Dank gilt auch „Manager“ Peter Klinke, der immer moralisch unterstützend dabei ist und ggf. auch mal die Spieler nach einem Auswärtserfolg sicher nach Hause bringt…!