Die Herren 40 I Tennismannschaft des SV Germania Helstorf hat sich den Aufstieg in die Bezirksklasse gesichert. Beim TSV Wietzen ließen die Helstorfer am letzten Samstag „nichts mehr anbrennen“ und gewannen ihr letztes Saisonspiel souverän mit 6:0. Sascha Sauer (6:1 / 6:1), Mark Schumacher (6:4 / 6:2), Dr. Andreas Noack (6:1 / 6:0) und Björn Schumacher (6:1 / 6:4) konnten bereits nach den gewonnenen Einzeln den Aufstieg bejubeln. Die nachfolgenden Doppel waren somit nicht mehr Ergebnis entscheidend, wurden aber natürlich trotzdem noch ausgespielt. Mark Schumacher und Sascha Sauer gewannen ihr Spiel 6:3 / 6:3. Dr. Andreas Noack und Björn Schumacher erzielten ein 6:2 / 6:3 zum insgesamt ungefährdeten 6:0 Erfolg. Mit diesem Sieg schließen die Helstorfer die Saison mit vier Siegen und einem Unentschieden als Tabellenerster ab, gefolgt vom TSV Resse mit vier Siegen und einer Niederlage (gegen die Helstorfer). Dieser Aufstieg in den Bezirk ist ein schöner Erfolg für die Germanen, die über die Saison gesehen doch zeitweise mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten. Besonderen Dank gilt hierbei Young-Hun Kluge, der oft nur im Doppel zum Einsatz kam oder auch Thomas Blanke und Darius Chafahi (beide H40 II) die immer dann zur Stelle waren, wenn sie gebraucht wurden!

Am ersten Oktoberwochenende treten die Germanen dann bei der Neustädter Tennisstadtmeisterschaft im Herrendoppel und im Mixed an und hoffen auch dort auf gute Ergebnisse. Ab Ende Oktober geht es dann in die Hallensaison, in der die Helstorfer mit den Damen- und einer Herren 40 Mannschaft antreten werden.

Bild (von links): Mark Schumacher, Sascha Sauer, Björn Schumacher, Dr. Andreas Noack, Young-Hun Kluge.

IMG 20210918 WA0022 1