Zu einem Boßelturnier traf sich ein Großteil der Aktiven der Tischtennisabteilung des SV Germania Helstorf am vergangenen Samstag an der Hufschmiede. Ausgerüstet mit einem 'Bollerwagen' voller Getränke und kleinen Snacks absolvierten drei Teams die rund 3km lange Strecke, die überwiegend über die anspruchsvollen Sand- und Waldwege der Reiterheide führte. Großer Jubel brach bei den konkurrierenden Boßlern aus, wenn die geworfene Kugel bereits nach wenigen Metern im Graben verschwand oder abrupt durch eine Pfütze oder den losen Sand gebremst wurde. Mit 147 Würfen siegte das Team um Kapitän Jürgen Langreder vor den Mannschaften um Dennis Kuhn (155) und Klaus Sievers (162). Die recht kühle Witterung an diesem Tag war bei der Abschlussfeier im Helstorfer Restaurant 'Dionyssos' schnell vergessen. Eine Wiederholung wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall geben, waren sich die Akteure einig.

J. Gödecke

Jürgen Langreder, die Nr. 1 der Helstorfer Tischtennisabteilung, wusste auch mir der Boßelkugel umzugehen (hier beim Abwurf).

20191109 150220

Neben dem Kraber, mit dem die Bälle aus Gräben und Dornbüschen herausgeholt wurden, war der hier von Dennis Kuhn gezogene 'Bollerwagen' wichtigstes Utensil beim Boßeln.

20191109 152223