Gleich zwei Vorstandsmitglieder traten bei der Jahreshauptversammlung des SV Germania Helstorf aufgrund berufsbedingter Änderungen nicht mehr zur Wahl an. 1. Vorsitzender Hubert Weißbrich bedankte sich bei seinem Stellvertreter Mark Schumacher für dessen elfjähriges Engagement sowie dem seit zwei Jahren als Abteilungskoordinator tätigen Oliver Folta mit Präsenten für die geleistete Arbeit. Michael Rieck-Strecker und Tabea Precht erhielten als jeweilige Amtsnachfolger ein einstimmiges Votum der anwesenden Mitglieder. Kassenwart Dennis Seliger wurde in seinem Amt für weitere 2 Jahre wiedergewählt.

Zuvor schnitt Weißbrich in seinem Jahresbericht die nun hoffentlich überstandene Corona-Krise und aktuell die Belegung der Helstorfer Turnhalle mit Gefüchteten an, wodurch sich die Zahl der Vereinsmitglieder auf unter 500 reduzierte. Die positiven Aspekte überwogen jedoch: sei es der Auftstieg des 1. Herrenteams im Tischtennis, das Erringen eines 2. Platzes bei den Bezirksmeisterschaftender unter der Leitung von Mareike Büsing neuformierten Leichtathletikabteilung oder der Aufstieg der 1. Fußball-Herrenmannschaft in die Kreisliga. Letzteres habe, so Weißbrich, zu einem deutlichen Plus an Zuschauern und Stimmung, aber auch an Umsatz im Sportheim geführt. Nach dem plötzlichen Tod von Germanias langjähriger Vereinswirtin Gertrud Pfeifer, zu deren Ehren sich die Versammlung zu einer Gedenkminute erhob, konnte mit Anja Strecker und ihrem Team eine neue Bewirtschafterin gefunden werden.

Auszeichnungen für ihre 25jährige Vereinstreue erhielten Elke Gebhard und Diethild Uhlen. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Markus Koenemann-Schultze wählte die Versammlung Alexander Dietrich. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die jeweiligen Abteilungsleiter/innen sowie die drei Mitglieder des Ehrenrates Werner Rump, Helmut Edinger und Andreas Duveneck. Für das laufende Jahr werde geprüft, unter welchen Voraussetzungen und Kosten die 'in die Jahre gekommene' Laufbahn um den B-Platz saniert werden kann, um der expandierenden Leichtathletikabteilung eine dauerhafte Trainingsstätte bieten zu können. Die 1.Mai-Feier wird auch in diesem Jahr wieder vom SV Germania ausgerichtet und die Planungen für die 100-Jahr-Feier des Vereins laufen auf Hochtouren. Diese wird am 13. Mai mit einem Kommers und einem großen Kinderfest auf dem Sportgelände stattfinden.

J. Gödecke

Bilder:

Vom scheidenden 2. Vorsitzenden Mark Schumacher für ihre 25jährige Vereinstreue geehrt: Elke Gebhard

20230224 191349

Alte und Neue Vorstandsmitglieder (von links): Michael Rieck-Strecker, Tabea Precht, Mark Schumacher, Oliver Folta, Dennis Seliger, 1. Vorsitzender Hubert Weißbrich.

20230224 213344