Nach mehrfacher telefonischer und schriftlicher Anfrage seitens des SV Germania traf nun per Email der Bescheid der Stadt Neustadt, Fachbereich 'Bürgerdienste', ein: 'Nach Rücksprache hier im Hause können Sie die Halle sicher ab 21.08.2023 wieder nutzen.'

Damit findet eine Posse der Neustädter Stadtverwaltung hoffentlich ihr Ende. Ohne irgendeine Information an die betroffenen Vereine hatte diese im Dezember 2022 mit der überstürzten Planung und dem sich anschließenden Umbau der Helstorfer Grundschule sowie der Turnhalle begonnen. Die geplante Aufnahme von etwa 95 Flüchtlingen in die Halle sollte zügig umgesetzt werden, obwohl die vom Land Niedersachsen vorgegebenen Aufnahmekapazitäten im Stadtgebiet Neustadt längst übererfüllt waren. Demgegenüber hatten einige Nachbarkommunen ihr Aufnahmesoll zum Teil bei Weitem noch nicht erfüllt. Der Vorwurf: die notwendige Überprüfung dieser Belegungszahlen vor Beginn der Planung erfolgte nicht! Stattdessen setzte die Stadtverwaltung sämtliche Nutzer der Sportstätte (KiTa, Turngruppen des SV Esperke, DRK Helstorf, die Bogenschützen des Bürgerschützenvereins sowie sechs Sparten des SV Germania) mit zum Teil nachhaltigen Folgen (z.B. Mitgliederverluste) kompromisslos vor die Turnhallentür. Mit dem Umbau und dem jetzt anlaufenden Rückbau wurden zehntausende Euro sinn- und nutzlos 'verbrannt'.

Der auf dem Hallenboden verlegte Filzbelag wurde inzwischen wieder beseitigt. Nach Auskunft der Stadtverwaltung (Amtsleiter Maic Schillack) sollen die Abmauerungen der ursprünglich mit Schwingtoren geschlossenen Geräteräume jedoch nicht entfernt werden, so dass die Sportgeräte für deren Nutzung nur durch seitlich eingelassene Türen bewegt werden können. Es besteht die Befürchtung, dass besonders sperrige Utensilien wie Tischtennisplatten und die Scheiben der Bogenschützen hierbei auf Schwierigkeiten stoßen.

Mit der Rückholung der Sportgeräte von den zwischenzeitlich genutzten Alternativ-Trainingsstätten und der Aufstellung neuer Hallenbelegungspläne steht den Verantwortlichen der Vereine erneut Arbeit ins Haus. Ein Austausch der den Übungsleitern seinerzeit ausgehändigten Hallenschlüssel ist nach heutigem Planungsstand nicht vorgesehen, da die Schlösser der alten Schließanlage wieder eingebaut werden sollen.

J. Gödecke