Der SV Germania Helstorf e.V. wurde 2023 prämiert durch:

Zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung lädt der SV Germania Helstorf seine Mitglieder am Donnerstag, den 23. November, um 19 Uhr in das Sportheim ein. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Reform der Vereinssatzung.
Seit dem 23. Mai 1946, als der Verein nach den Kriegswirren wieder den Sportbetrieb aufnahm, besteht diese Satzung mit Ausnahme einiger sporadischer Änderungen in der jetzigen Form. Die Anpassung dieser Rechtsgrundlage an die heutige Zeit bei gleichzeitiger Beseitigung einiger Widersprüchlichkeiten war das Ziel des Vereinsvorstandes bei deren Neuformulierung. Gleichzeitig wird die immer deutlicher werdende Forderung der Sportverbände umgesetzt, die in nahezu allen älteren Satzungen bisher nur auf männliche Funktionsträger ausgerichteten Passagen auf beide Geschlechter auszuweiten.
Von den Änderungen betroffen sind sämtliche 25 Satzungsparagraphen. Trotz des sehr speziellen Themas hofft der Vorstand auf eine gute Beteiligung seitens der Vereinsmitglieder.
Jürgen Gödecke
Pressewart des SV Germania Helstorf
Auf den Europameisterschaften der Senioren im dänischen Aarhus (27.07. bis 06.08.2017) haben die in der Leichtathletik-Szene bestens bekannten Germanen-Senioren ein neues Kapitel aufgeschlagen. Drei Helstorfer waren für die Deutsche 4x400m-Staffel nominiert. In der Altersklasse M40/45 wurde Matthias Bansa und in der AK M50/55 Gert Deppe und Carsten Schuh vom Nationaltrainer in die Staffeln berufen.
Für die Germanen Senioren war der Auftritt auf der Deutschen Meisterschaft in Zella-Mehlis ein voller Erfolg. Die 4x400m-Staffel verteidigte ihren im letzten Jahr errungenen Titel erfolgreich. Startläufer der M50/55-Senioren war Heiko Tute, der ein enormes Tempo vorlegte und bei der Übergabe (56,20 Sekunden) mit großem Vorsprung an Carsten Schuh übergab. Es folgten die StG Pfalz Masters und die StG Neukieritzsch. Carsten hielt den Vorsprung und Übergab ( 59,9 Sekunden) an Gert Deppe. Auch Gert konnte den Vorsprung vergrößern und konnte nach 400 Metern beruhigt (57,8 Sekunden) den Stab an den Germanen-Schlußläufer Andreas Oppe übergeben. Andreas lief in 58,7 Sekunden als Sieger über die Ziellinie. In der Gesamtzeit von 3:52,56 Minuten errangen die Germanen das dritte Gold in diesem Jahr. Sie verbesserten ihre Vorjahreszeit um fast 4 Sekunden. Das beweist, dass die intensiven Trainingsintervalle ihre Früchte getragen haben, obwohl die Athleten mit einem Jahr mehr in den Beinen diese Leistung erbracht haben.
Weiterlesen: Helstorfer Staffelquartet ist Deutscher Meister!
Drei Germanen-Athleten waren am 02. September in Zella-Mehlis am Start der 19. Senioren-Mehrkampfmeisterschaften. In der Altersklasse M55 startete Heiko Tute. In dem zwölf Teilnehmer starken Feld hatte er seinen großen Auftritt. Nach einem Miß-lungenen Weitsprung (4,70m), einem Speerwurf (28,22m), folgte ein guter 200m-Lauf (26,43), anschließend schleuderte er die Diskusscheibe auf 23,13 Meter. Nach diesen vier Übungen lag er 278 Punkte hinter Lutz Naschke (Weißenseer SV). In der letzten Diszplin, dem 1500 Meter-Lauf musste er 279 Punkte besser sein, als der Weißenseer. Heiko gab alles und ging nach dem Zieleinlauf erschöpft zu Boden. Heiko lief eine Zeit von 5:03,19 Minuten (862 Punkte). Sein ärgster Konkurrent kam in 6:00,98 Minuten (554 Punkte) ins Ziel. Heiko hatte durch diesen famosen Lauf seinen ersten Deutschen Titel im Fünfkampf mit 3075 Punkten errungen. Lutz Naschke folgte mit 3045 Punkten.
Vereins News Beitragsanzahl: 151
Gymnastik News Beitragsanzahl: 45
Kickboxen News Beitragsanzahl: 7
Dart News Beitragsanzahl: 2
Badminton News Beitragsanzahl: 2
Volleyball News Beitragsanzahl: 38
Tischtennis News Beitragsanzahl: 43
Tennis News Beitragsanzahl: 70
Leichtathletik News Beitragsanzahl: 139
Jugendfußball News Beitragsanzahl: 56
E-Junioren Termine / Info's Beitragsanzahl: 3
Förderverein News Beitragsanzahl: 5
Förderkreis News Beitragsanzahl: 7
Fußball News Beitragsanzahl: 228
Werbung Beitragsanzahl: 2
Seite 86 von 206